Die Auflösung zur Quizfrage #2

Vorgestern lautete unsere Quizfrage:“ Was ist Stadt und Stoff zugleich?“ Und wer von Euch hat es schon gewusst?

stadt und stoff Quiz

Bei Manchester handelt es sich nicht nur um eine Englische Stadt und deren Fußball Club, als Manchester bezeichnet man ebenfalls den klassischen Rippensamt (auch Schnürlsamt oder Babycord genannt).  Der Stoff wird in Schussatlasbindung gearbeitet und besteht vorwiegend aus Baumwoll- oder Viskosegarn.

Und auch die Stadt Oxford, ist nicht nur bekannt durch seine Elite Universität und den ewigen Konkurrenzkampf mit Cambridge im Rudern. Für die Hemdenträger unter Euch war es sicher schon bekannt, dass man unter Oxford auch gestreifte oder karierte, mittelschwere Sport- und Herrenhemden versteht.

Als Schanghai bezeichnet man ein Rohseidegewebe dessen Ursprung in China liegt. Diese Seide ist naturbelassen und wird in Heimarbeit hergestellt. Das Besondere an ihr ist vor allem das noppige, unruhige und flusige Aussehen.

stadt und stoff

Augsburg und Venedig hingegen sind schlicht zwei wunderschöne Städte. Wobei die eine als Textilstadt und für ihre Puppenkiste berühmt ist, die andere für Ihre prächtigsten Masken zu Karneval und einen mit Tauben übersäten Martinsplatz.

Wer mehr wissen will zu zum Thema Stoffe dem empfehle ich das Buch „Textilien von A-Z“ von Alfred Halschneidt  

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s